5 Insider-Tipps einer Tierärztin

Dr. med. vet. Martina Spatzl ist Tierärztin mit Leib und Seele - sie hat ihren Traumjob gefunden. In der Praxis Ludwigsfeld in Neu-Ulm kümmert sie sich regelmäßig um das Wohlergehen von Vierbeinern und vernachlässigt auch nicht deren Besitzer. Was Sie von der Tierliebhaberin für den richtigen Umgang mit Ihren Kunden lernen können.
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Bauen Sie realistische Szenarios auf

Überlegen Sie vor dem Gespräch, welche Situationen Ihren Kunden passieren könnten. Halter von Freigänger-Katzen können Sie zum Beispiel auf die erhöhte Unfallgefahr hinweisen und ein realistisches Szenario aufbauen: Wird die Katze angefahren, muss sie ggf. wegen einer Oberschenkelfraktur operiert werden. Darauf folgt ein stationärer Aufenthalt und die Katze muss während der Zeit entsprechend medizinisch versorgt werden. Grob geschätzt kann so ein Szenario nach Dr. Martina Spatzl zwischen 600 und 1.000 Euro kosten. Laut der Tierärztin bleibt es oft nicht bei einer Untersuchung. Ist ein Blutbild auffällig, benötigt der Veterinärmediziner häufig noch einen Ultraschall oder ein Röntgenbild. Die Kosten summieren sich auf diese Weise.
Quelle: pierdea
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Gehen Sie auf die individuelle Rasse und Haltungsform ein

Finden Sie vor der Beratung heraus, welche Krankheiten und Verletzungen typisch für den Hund oder die Katze Ihres Kunden sein können. Größere Hunde wie Labradore, Schäferhunde oder Doggen sind beispielsweise anfälliger für Magendrehungen oder können Probleme mit den Ellenbogen bekommen. Bei Freigänger-Katzen sind Frakturen aufgrund eines Unfalls nicht ausgeschlossen. Kurznasen-Rassen wie den beliebten Französischen Bulldogen können Operationen am Gaumensegel bevorstehen. Ein Faltenhund wiederum hat nicht selten mit behandlungsbedürftigen Hautproblemen zu kämpfen. Kommt das Haustier aus dem ausländischen Tierschutz, können Sie auf mögliche Reisekrankheiten hinweisen.
Quelle: LuckyBusiness
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Erwähnen Sie die Gesundheitspauschale

Erläutern Sie Ihren Kunden, dass sie nicht nur im Krankheits- oder Verletzungsfall von einer Tierkrankenversicherung profitieren. Dr. Martina Spatzl empfiehlt Hunde- und Katzenhaltern neben den wesentlichen Vorsorgemaßnahmen wie Impfen und Entwurmen, regelmäßig den Zahnstatus prüfen zu lassen und auch mal ein Blutbild zu machen, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Die HanseMerkur bezuschusst solche Vorsorgemaßnahmen mit einer jährlichen Gesundheitspauschale.
Quelle: Dina Damotseva
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Nutzen Sie die neue GOT als Aufhänger

Seit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte sind die Tierarztkosten für Halter deutlich gestiegen. Dr. Martina Spatzl hat die Erfahrung gemacht, dass sie Ihre Kunden viel stärker aufklären muss. Nutzen Sie diese Kundenerfahrung als Aufhänger á la „Haben Sie auch beim letzten Tierarztbesuch gemerkt, dass Sie für eine einfache Behandlung viel mehr zahlen als bisher?“.
Quelle: SeventyFour
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Schaffen Sie Wohlfühlatmosphäre

Vermitteln Sie dem Kunden, dass er sich in Situationen, in denen es dem Vierbeiner nicht gut geht, mit einer Tierversicherung viel sicherer fühlen wird. Zeigt das Tier erste Anzeichen einer Krankheit, kann Ihr Kunde mit einer Krankenversicherung unbesorgt den Tierarzt aufsuchen, ohne über zu hohe Kosten nachzudenken und womöglich den Gang zum Tierarzt zu lange hinauszuzögern. Mit einer Tierversicherung sind Ihre Kunden auf der sicheren Seite und können ihren Liebling rechtzeitig behandeln lassen.
Quelle: Drazen Zigic