Salmonellen statt exotischer Cocktails

Durchfall, Insektenstiche, Salmonellen oder ein tropischer Virus? Im Urlaub möchte natürlich niemand krank werden. Allerdings sind in manchen Ländern die Risiken besonders hoch.
1/5

Punta Cana, Dominikanische Republik

Weiße Sandstrände, blaues Meer, traumhaftes Wetter: Viele Touristen wähnen sich im Paradies. Doch der Index zeigt es: Fast 10 Prozent aller Besucherinnen und Besucher klagen in den Reiseforen über urlaubsbedingte Übelkeit. Zudem warnt das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen vor diversen durch Mücken übertragbaren Krankheiten, wie Malaria, Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber und dem Zika-Virus.
Quelle: anut21ng
2/5

Sharm El Sheikh, Ägypten

Die ägyptische Stadt am Roten Meer ist vor allen Dingen bei Tauchern und Schnorchlern beliebt, sie bietet aber auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben. Malaria gilt hier als fast ausgestorben, dafür klagten fast 11 Prozent über Magen-Darm-Erkrankungen – wahrscheinlich in Folge einer Lebensmittelvergiftung oder unsauberen Wassers.
Quelle: olga-niekrasova
3/5

Sal, Kapverden

Die Insel Sal ist eine der beliebtesten Inseln der Kapverden, die auch Inseln der „Glücksseligkeit“ genannt werden. Kein Wunder – so bietet sie kristallklares Wasser und 350 Sonnentage im Jahr. Doch nicht jeder Urlauber kann das Paradies genießen, 11 Prozent klagten im vergangenen Jahr über Krankheiten. Dazu gehören Malaria, Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber und das Zika-Virus. Zudem warnt das Auswärtige Amt vor zunehmenden Durchfallerkrankungen.
Quelle: jutar
4/5

Playa del Carmen, Mexico

Mexico landet gleich zweimal in dem Krankheits-Index. Playa del Carmen auf der Halbinsel Yucatán ist für seine Palmenstrände und Korallenriffe bekannt. Allerdings besteht im ganzen Land das Risiko von mehreren durch Mücken übertragbaren Krankheiten, etwa Malaria, Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber, Leishmaniasis und dem Zika-Virus. Es wird zudem empfohlen, unbedingt das dortige Trinkwasser zu vermeiden.
Quelle: mischa-haas
5/5

Cabo San Lucas, Mexico

Das ehemalige Fischerdorf Cabo San Lucas ist ein für Wassersportler und Nachtschwärmer beliebter Ferienort an der Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California. Doch hier lauern nicht nur Durchfallerkrankungen – durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser drohen bakterielle Infektionen, die in seltenen Fällen sogar zu schwerwiegenderen Symptomen an Leber und Nieren führen können.
Quelle: vitapix