Reise – ein Nischengeschäft?!

Instagram, Reiseblogs & Co: Mit diesen Tricks finden Sie garantiert Ihre Zielgruppe

Von Reise-Rücktritt bis Reise-Krankenversicherung – mit der richtigen Police sind Ihre Kunden im Urlaub gegen alle Widrigkeiten gewappnet. Doch wo finden Vermittler ihre Zielgruppe? Hilfreiche Tipps.

10:09 Uhr | 08. September | 2023
Reise – ein Nischengeschäft?!
| Quelle: Nature

„Ohne ausreichenden Versicherungsschutz kann der Traumurlaub schnell zum Albtraum werden.“ Dieser Satz stammt nicht aus der Werbebroschüre eines Anbieters von Reiseversicherungen, sondern von der Website der deutschen Verbraucherzentralen. Unabhängiger und seriöser geht’s kaum. Als Vermittler haben Sie damit schon einmal ein gutes Argument, um Ihren Kundinnen und Kunden die Bedeutung einer guten Absicherung klarzumachen. Welche Möglichkeiten gibt es nun aber, mögliche Kunden anzusprechen?

Wir haben Ihnen einmal 7 bewährte Ansätze aufgelistet, wie Sie potenzielle Kunden ansprechen können.

  1. Seien Sie in den sozialen Medien unterwegs

    Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und dieser maßgeschneiderte Inhalte anzubieten. Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge über Reiseversicherungen, teilen Sie Erfahrungsberichte und stellen Sie hilfreiche Tipps rund um das Thema Reisen zur Verfügung.

  2. Offline ebenfalls erfolgreich: Besuchen Sie Messen & Events

    Nehmen Sie an Branchen-Messen- und Events teil, um potenzielle Kunden persönlich anzusprechen. Stellen Sie Ihre Versicherungsprodukte vor und bieten Sie attraktive Angebote für Messebesucher an. Dort können Sie wichtige Kontakte knüpfen und sich mit der Branche, aber auch mit interessierten Kunden vernetzen.

  3. Achten Sie auch online auf Ihr Äußeres

    Optimieren Sie Ihre Website – vor allen Dingen was die SEO-Optimierung betrifft, damit diese auch in den Suchergebnissen erscheint, wenn User nach Reiseversicherungen suchen. Verwenden Sie relevante Keywords und erstellen Sie hochwertigen Content, der Mehrwert bietet.
    Nutzen Sie Plattformen wie Google Ads oder Facebook Ads, um gezielt Kunden anzusprechen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe genau, indem Sie Alter, Reisevorlieben und andere relevante demografische Daten berücksichtigen.

  4. Arbeiten Sie mit Testimonials

    Zeigen Sie Kundenbewertungen und Testimonials auf Ihrer Website, um potenziellen Kunden das Vertrauen in Ihre Reiseversicherungen zu stärken. Positive Erfahrungen anderer Kunden können dabei helfen, neue Interessenten zu gewinnen.

  5. Reiseblogger bieten tollen Content – nutzen Sie das

    Knüpfen Sie Beziehungen zu Reisebloggern und Influencern, die eine große Anhängerschaft, bzw. viele Follower haben. Bitten Sie sie, über ihre Reiseversicherungen zu berichten oder Angebote für ihre Follower zu bewerben. Es lohnt sich: Viele Ihrer Kunden schauen eher auf Instagram vorbei, als sich einen Reisekatalog durchzulesen.

  6. Werden Sie ebenfalls zum Blogger

    Veröffentlichen Sie regelmäßig Blogartikel, Infografiken oder Videos, die Ihre Zielgruppe über die Bedeutung von Reiseversicherungen informieren. Teilen Sie diese Inhalte auf Ihrer Website und in sozialen Medien, um Ihre Expertise zu demonstrieren.

  7. Überhaupt – Networking ist alles

    Nehmen Sie Kontakt auf zu Reiseveranstaltern, Hotels und Fluggesellschaften. Bieten Sie ihnen Partnerschaften an, von denen beide profitieren, um Ihre Reiseversicherungen als Zusatzleistung anzubieten.