5 beliebte Reiseziele mit dem höchsten Krankheitsrisiko
Salmonellen statt exotischer Cocktails
Salmonellen oder ein tropischer Virus? Im Urlaub möchte niemand krank werden. Doch gerade die schönsten Länder sind gefährlich. 5 Reiseziele weltweit, in denen die Krankheitsrisiken am höchsten sind.
Durchfall, Insektenstiche, Salmonellen oder ein tropischer Virus? Im Urlaub möchte natürlich niemand krank werden. Allerdings sind in manchen Ländern die Risiken besonders hoch.
Krank im Urlaub? Daran möchte kaum einer vor Beginn der Reise denken. Ein zusätzlicher Krankenschutz kommt deshalb vielen Reisenden gar nicht erst in den Sinn. Auslandreise-Krankenversicherung – schon das Wort wirkt als Urlaubsstimmungskiller.
Doch Vorsicht: Gerade die schönsten und beliebtesten Reiseziele können auch Routen mit den größten Krankheitsrisiken sein. Das zeigt eine Studie von Forbes Advisor mit Hilfe des Holiday Sickness-Indexes.* Schlimmstenfalls fällt der Urlaub ins Wasser und man muss sich in ein Krankenhaus begeben – denn aus einer vermeintlichen Magenverstimmung kann schnell eine Salmonellenvergiftung werden.
Eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung ist unentbehrlich
Der Großteil dieser Krankheiten ist vermeidbar: Durch Prophylaxe und vorsorgliche Impfungen. Dennoch: Wer die Möglichkeit einer Erkrankung im Urlaub – und die Konsequenzen daraus – ausblendet, geht ein hohes Risiko ein. Nicht umsonst raten unabhängige Experten dringend zu einer Auslandsreise-Krankenversicherung, etwa die Verbraucherzentralen.
Die gesetzlichen Kassen übernehmen nur die Behandlungskosten, die auch in Deutschland entstehen würden – in vielen Ländern kommen Erkrankte damit bei weitem nicht aus. Ein Rücktransport wird nur in medizinisch absolut notwendigen Fällen bezahlt – und das auch nur aus Ländern, die dem Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland beigetreten sind. Viele exotischere Reiseziele, etwa in Südostasien, gehören nicht dazu. Darauf sollten Sie Ihre Kunden vor Reiseantritt hinweisen.
* Der Index wurde aus rund 2,4 Millionen Einträgen in Reiseforen erstellt. Diese wurden nach Stichwörtern wie beispielsweise Salmonellen oder Lebensmittelvergiftung durchsucht. Zu den beliebtesten Reisezielen wurden zudem empfohlene Impfungen sowie das Malariarisiko geprüft.